Einen Tag in der SCANN Schule

SCANN besitzt eine eigene Schule auf ihrem Grundstück. In den ersten 3 Jahren in denen ein Strassenkind bei SCANN ist, wird es diese Schule besuchen. Dies hat verschiedene Gründe. Zum einen sind sich diese Jungs nicht gewohnt still an einem Tisch zu sitzen und dem Unterricht zu folgen. Diese Jungs kommen von der Strasse und verstehen das Konzept Schule meist noch nicht. Einige von Ihnen waren auch abhängig von Drogen und müssen noch eine Weile beobachtet werden. Die Jungs stehen morgens mit allen anderen um 6.00 Uhr auf. Danach gibt es Frühstück welches meist aus Toastbrot und Chai (Schwarztee mit Milch und Zucker) besteht. Die grösseren Jungs machen sich dann auf in die öffentlichen Schulen in die sie gehen. Die kleineren bleiben und werden von Anastasia unterrichtet.

 

Anastasia arbeitet schon seit 15 Jahren für SCANN und kennt alle Jungs von Anfang an. Meist beginnt der Tag mit Schreiben und Lesen. Alle Fächer, die mehr Aufmerksamkeit erfordern werden am Morgen unterrichtet. Wie schon gesagt, die meisten Jungs kommen von der Strasse und die Aufmerksamkeit hält meist nicht bis am Abend zu 100%. Die Fächer die schon in der Babyclass (Kindergarten) unterrichtet werden sind Mathematik, KSuahili und Englisch. Ab der 1 Klasse kommen dann noch Geographie, Geschichte und Biologie hinzu. Um 10.00 gibt es eine kurze Pause zum spielen und erholen und einem kleinen Snack in Form von Porridge. Danach geht es weiter. Das Mittagessen gibt es so ca. 12.30 Uhr und es besteht häufig aus Kartoffeln mit Mais und Bohnen, was die Einheimischen Kiteri nennen. Ein Typisches Gericht in Kenia.

 

Alternativen gibt es natürlich auch. Es wird abgewechselt zwischen Kiteri und Reis mit Mungobohnen. Am Nachmittag hat der Kindergarten meist keinen Unterricht mehr und die Kinder bleiben draussen beim Spielen auf dem kleinen Spielplatz der sich auf dem Gelände befindet. Dies geht so bis die anderen SCANN Jungs so gegen 18.00 Uhr wieder aus der Schule zurückkommen. Abendessen gibt es dann so gegen 18.30 Uhr. Dies besteht meist aus Ugali (eine Art Polenta aber feiner und definitiv mit weniger Geschmack) und Gemüse (meist Kohl oder Mais mit Bohnen). Drei Mal die Woche gibt es dazu auch Fleisch. Die Jungs lieben das Ugali. Man kann sich das vorstellen wie bei uns Spaghetti. Es macht für eine lange Zeit satt. Auch wenn mein Magen dies für mich als nicht so geeignet gehalten hat J Ab 19.30 gibt es jeden Abend Nachhilfe für alle in der SCANN Schule oder die Freizeitaktivitäten finden statt, über die ich euch in einem anderen Blogpost berichten werde. Im nächsten Teil geht es aber erst mal um einen Schultag in einer öffentlichen kenianischen Schule die ich letztes Jahr besuchen durfte und die einige der SCANN Jungs auch besuchen. Es wäre schön, wenn Ihr uns helfen würdet diese Jungs weiterhin zur Schule zu schicken und euch zum nEverest 2018 anmelden würdet. Den Link dazu findet ihr hier: https://www.summits4hope.ch/neverest-2018

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Strauss Rosmarie & Theodor (Dienstag, 28 August 2018 15:33)

    Wir sind beeindruckt von der geleisteten Arbeit und dem beeindruckenden Einsatz. Wir werden weiterhin unseren bescheidenen Beitrag zum Wohle des Projektes leisten.