Liebe we care 4 Freunde
In unseren Breitengraden feiern wir Weihnachten unterschiedlich von Familie zu Familie. Einige feiern die grosse Bescherung am 24. Dezember, andere wiederum strapazieren die Geduld der Kinder bis zum Morgen des 25. nach Heiligabend, bevor die Kinder mit grossen Augen die mehr oder minder zahlreichen Geschenke öffnen dürfen und wiederum andere feiern entsprechend ihrer Tradition zu ganz anderen Tagen und Bräuchen. Was aber unabhängig aller Traditionen und Religionen gleich ist, wir feiern alle im Rahmen unser Familie und Liebsten.
Etwas, dass den Waisenkindern in Afrika leider nicht vergönnt ist.
Die meisten dieser Kinder haben entweder gar keine oder nur sehr weit entfernte Verwandte. Oft haben die Verwandten aber kein Geld um die Kinder über die Festtage zu sich zu nehmen, weshalb sie auch über die Feiertage in den Waisenhäusern bleiben. In einigen Waisenhäusern wird Weihnachten daher mit einem besonders gutem Essen und Tanz speziell gefeiert. Auf das Weihnachtsmenue "Hühnchen und Pommes" freuen sich alle Kinder bereits das ganze Jahr über.
Dieses Jahr hatten wir einen kleinen Wichtel vor Ort, der dies für uns auch fotografisch dokumentiert hat. Diese Kinder, die sonst nichts mehr haben, verdienen es Weihnachten feiern zu dürfen. Alle zusammen bilden sie eine neue grosse Familie.
Am Abend wird das schöne Festmahl serviert. Dazu gibt es anstatt Wasser auch Fruchtsäfte und andere süsse Getränke. Abgerundet wird das feine Essen natürlich von einem leckeren Dessert :-)
Man merkt, dass die Kinder den Tag wirklich geniessen und sich auch sehr lange darauf freuen. Es ist etwas spezielles und wie bei uns, ein Fest das nicht jeden Tag gefeiert wird. Nicht zuletzt Dank der Unterstützung unserer zahlreichen Spendern, kann diesen Kindern dieser Moment ermöglicht werden.
In diesem Sinne wünschen wir von we care 4 allen wunderschöne Feiertage, einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr. Wir bedanken uns von ganzem Herzen für eure treue und unglaubliche Unterstützung.
Das we care 4 Team
Kommentar schreiben